Dienstag, 6. Januar 2015

[Rezension] Vergebung





  • von Stieg Larsson
  • Schwedischer Originaltitel: Luftslottet som sprängdes
  • übersetzt von Wibke Kuhn
  • Heyne
  • 848 Seiten
  • ISBN: 978-3-453-43406-6




Inhalt: Nachdem sich die Ereignisse am Ende von Band zwei überschlagen hatten, geht es nahtlos mit der Handlung weiter. Während Mikael weiterhin versucht, Lisbeths Unschuld zu beweisen, stößt er auf eine Verschwörung mit ungeahnten Ausmaßen, denn die "Sektion" schreckt bei ihren Vertuschungsversuchen auch nicht vor Mord zurück.

Meine Meinung: Ich weiß, dass dies eine sehr kurze Zusammenfassung war, aber ich wollte denjenigen unter euch, die vorhaben die Trilogie zu lesen, nicht so viel vorneweg greifen. Dementsprechend fällt auch "meine Meinung" etwas kürzer aus.
Der letzte Band hält sich die Waage mit seinem Vorgänger. Man erfährt endlich mehr über die Machenschaften der "Sektion", die ein Netz aus Intrigen rund um Lisbeth Salander gesponnen haben, das fast nicht mehr zu durchschauen ist.
Was mir so gar nicht in den Kopf wollte, war, dass Frauenschwarm Mikael sich plötzlich verliebt! Glaube ich zumindest, denn so ganz schlau bin ich aus dem Dialog zwischen ihm und Erika nicht geworden. Am spannendsten fand ich übrigens die Verhandlung. Die Genugtuung, die ich verspürte als der ein oder andere Verschwörer in seine Schranken gewiesen wurden, ist nicht in Worte zu fassen.


Fazit:  Manko - man muss Band zwei gelesen haben, sonst versteht man vieles nicht



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)