Dienstag, 5. August 2014

[Rezension] Die Päpstin






  • von Donna W. Cross
  • Englischer Titel: Pope Joan
  • übersetzt von Wolfgang Neuhaus
  • historischer Roman
  • AtV - Aufbau Taschenbuch Verlag
  • 555 Seiten
  • ISBN: 3-7466-1400-7





Inhalt: Johanna wächst in einem ärmlichen Dorf auf. Nachdem ihr älterer Bruder verstirbt, setzt ihr Vater, der Dorfpriester,  alle Hoffnung in den unbegabten Johannes.
Johannas Wissbegierede und Begabung werden entdeckt, doch von ihrem Vater verleugnet. Durch eine gekonnte List schafft es Johanna sich und ihren Bruder in einer Scola in Dorstadt einzuquartieren und dort zu studieren. Bald jedoch schlägt das Schicksal wieder zu. Aus Eifersucht auf ihre erblühende Liebe zu Markgraf Gerold, arrangiert dessen Frau eine Zwangsheirat für Johanna.
Es kommt aber anders als von ihr geplant und nach einem Überfall durch Normannen, bei der alle Einwohner Dorstadts getötet werden, nimmt Johanna die Identität ihres Bruders an und lebt fortan als "Bruder Johannes Anglicus" im Kloster Fulda. 

Dort steigt sie aufgrund ihres großen Wissens schließlich zum Priester auf und nach weiteren Hürden findet sie sich endlich in Rom wieder. Sie rettet dem Papst als Leibarzt mehrfach das Leben. Trotz vieler Neider wird sie Papst. 

Meine Meinung: Donna W. Cross beschreibt in ihrem Buch ein Möglichkeit, wie das Leben von der legendären Päpstin verlaufen sein könnte.
Hisorisch ist dies nicht nachweisbar, aber der fesselnde Schreibstil und die Menschlichkeit der Charaktere, macht die Frage nach der Richtigkeit weniger wichtig.
Ich habe mich ein bisschen gegrämt, nachdem ich mehr als die Hälfte des Buches gelesen hatte und Johanna noch immer nur Beraterin des amtierenden Papstes war...Uff. Auf Seite 482 wird Johannes Anglicus endlich zum Papst gewählt. 

Dennoch eine spannende Geschichte, die hätte sein können und die aufgrund intensiver Recherchen der Autorin einen Einblick in die Welt dieser Zeit geben. Dass sie sich manches zurechtgebogen hat, damit ihre Geschichte die Logik nicht einbüßt,  macht der Anhang wett, der dem Leser erklärt, wie die eigentliche Abfolge der historischen Ereignisse vonstatten ging.

Fazit:
Ein Muss für den Hobbie-Historiker! (Zu denen ich leider nicht gehöre :D)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)