Samstag, 21. Juni 2014

[Rezension] 1000 Gefühle

 




 

  • von Mario Giordano
  • Berlin Verlag in der Piper Verlag GmbH
  • 219 Seiten
  • ISBN: 978-3-8270-1124-4






Inhalt: Mario Giordano hat Gefühle gesammelt und 1000, für die es ansonsten kein prägnantes Wort gibt, in diesem Buch aufgelistet. Anstatt eines Vorwortes bekommt der Leser verschiedene Vorschläge für den Gebrauch des Buches und das 20-seitige-Register ermöglicht einem, Gefühle nach konkreten Situationen zu suchen.


"Kleiner Vorschlag zum Gebrauch (statt eines Vorworts) 




Für Zuhause und unterwegs. Stöbern. Und Gefühle entdecken. (Bitte das Register  beachten.)
Sich erinnern.
Gefühle neu zusammensetzen.
Zahl zwischen 1 und 1000 wählen. Nachschlagen. Als Tagesorakel verwenden.
Top-Ten-Liste der Lieblingsgefühle bilden.
Selber welche machen. Sofort aufschreiben. (Fluchtgefahr!)
Gefühle mit anderen teilen.


Mario Giordano (#310)
im Oktober 2012"

Meine Meinung:
Ich bin ein pragmatischer Mensch und lese ein Buch grundsätzlich von der ersten bis zur letzten Seite. Der kleine Vorschlag zum Gebrauch des Buches ist eine nette, kleine Geste des Autors.
Purer Zufall wollte es, dass ich Gefühle mit anderen teilen würde. So lasen mein Freund und ich uns abends gegenseitig die verschiedenen Gefühle vor und kommentierten dementsprechend, wenn wir das Gefühl kannten, schon gehabt hatten oder jemanden kannten, der es schon mal gehabt haben könnte (wegen uns). Bei manchen Gefühlen waren wir irritiert, weil wir uns nicht vorstellen konnten, das jemand so etwas empfinden sollte. Außerdem hatten wir den Eindruck, dass sich manche Gefühle ähnelten bzw. wiederholten.
Ich habe mir beim Lesen Notizen gemacht und alle positiven Gefühle, die ich empfinde oder empfunden habe, aufgeschrieben und werde es mir vielleicht als positiven Verstärker irgendwo abheften zum Reinlesen.
Ansonsten könnte ich mir vorstellen mit Freunden beim gemütlichen Zusammensitzen noch einmal drin zu Schmöckern.


Fazit: Generell eine coole Idee, Abzug in der B-Note für den Preis...andererseits, wenn man mit einer Liste so leicht Geld verdienen kann, überlege ich mir auch 1000 Dinge, die irgendetwas sind oder tun :3


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)