1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ich lese gerade "Das Echo der Flüsterer" von
Ralf Isau
und bin auf Seite 475 von 703
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Sie stärkten die nationale Sicherheit der Sowjetunion, förderten die Weltrevolution und trügen vielleicht sogar dazu bei, >>den Weltfrieden durch Abrüstung zu sichern<<.
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Der obige Satz wirkt finde ich fast abschreckend. Im Buch geht es zwar auch um historische Ereignisse (hauptsächlich die Kubakrise), eingepackt sind diese allerdings in die Geschichte um den 15-jährigen Jonas McKenelley, seine Eltern und die zauberhafte Welt Azon.
Dies ist wieder einmal ein Buch, das ich in meiner Kindheit ausgeliehen, gelesen und geliebt habe. Da ich den Titel nicht mehr wusste, habe ich kurz vor Weihnachten eine Stichwortesuche im Internet gemacht (Facetten, Jonas, Kubakrise....an mehr konnte ich mich nicht mehr erinnern, aber es hat glücklicherweise gereicht) und habe mir das Buch selbst geschenkt. Jetzt stecke ich wieder mittendrin und die Erinnerungen an die Geschichte kommen langsam zurück bzw. werden aufgefrischt.
4. Ich lese, weil...
es mir gut tut. Wenn ich eine zeitlang nicht lese, geht es mir psychisch und körperlich schlecht. Ich vermisse es dann, in fremde (oder auch alt-bekannte) Welten einzutauchen. Es fehlt mir, Buchstabe für Buchstabe zusammenzufügen und mich auf die Bedeutung der geformten Worte zu konzentrieren.
Lesen ist für mich ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, vor allem weil ich vor 2014 immer mehr in die Internetsucht abgerutscht bin. Ich sitze immer noch viel zu viel am Computer, aber seit ich meine zwei Blogs zum Thema Bücher und Cosplay betreibe, fällt es mir leichter (bzw. zwinge ich mich), wenigstens hin und wieder vom Computer aufzustehen und etwas anderes zu tun, wie zum Beispiel ein Buch zu lesen :)