- von J. R. R. Tolkien
- Englischer Titel: The Hobbit
- übersetzt von Walter Scherf
- dtv junior
- 478 Seiten
- ISBN: 978-3-423-07151-2
Alles beginnt damit, dass der kleine Hobbit beim Nachmittagstee gestört wird. Der Zwergenkönig und seine 12 Begleiter überreden ihn schließlich, sich ihnen als Meisterdieb anzuschließen und sich mit ihnen und Gandalf auf eine Reise quer durch Mittelerde zu begeben. Während sie sich auf dem Weg befinden, den geraubten Schatz der Zwerge vom Drachen Smaug zurückzugewinnen, fällt Bilbo ein Ring in die Hände
Meine Meinung: Ich weiß wirklich nicht, warum ich dieses Buch nicht schon viel früher gelesen habe. Glücklicherweise hat mich der Hype rund um die Verfilmung nun doch dazu bewegt und ich bin wirklich und wahrhaftig begeistert.
Die Welt, die Tolkien hier erschaffen hat, zieht Jung und Alt in ihren Bann. Je weiter man die Helden dieser Geschichte begleitet, um so mehr lernt man über die einzigartige und fantastische Welt.
Mir als Neuling taten sich natürlich unendliche viele Fragen auf. Es gibt so viele Aspekte, Länder, Kulturen, Charaktere, Sprachen, die man am Rande kennen lernt und über die man mehr erfahren will. Mir bleibt jetzt wohl keine andere Wahl mehr, als "Herr der Ringe" zu lesen.
Abgeneigt bin ich dem überhaupt nicht. Tolkiens Schreibstil zieht einen in seinen Bann und lässt einen nicht mehr los, spannend, aber nicht nervenzerreißend, humorvoll und so detailliert, dass man nicht viel Fantasie braucht, um sich alles vorzustellen.
Fazit: Mehr gibt es nicht zu sagen. (Wahrscheinlich doch, aber das würde den Rahmen dieser Rezension sprengen.)
Haallo du, :)
AntwortenLöschenEinen schönen Blog hast du da. Das Buch möchte ich unbedingt noch lesen, zumal mir der Film auch wirklich gut gefallen hat. Es liegt sogar bereits auf meinem SuB. :)
Über einen Gegenbesuch würde ich mich sehr freuen.
Alles Liebe, Mila <3