Samstag, 27. Dezember 2014

[Rezension] Schindlers Liste






  • von Thomas Keneally
  • Englischer Titel: Schindler's List
  • übersetzt von Ursula C. Sturm
  • Goldmann
  • 345 Seiten
  • ISBN: 978-3-442-42529-7




Inhalt: Die Geschichte eines Mannes, der trotz seiner Fehler und charakterlichen Schwächen in einer der schlimmsten Zeiten der Geschichte, seine eigenen Bedürfnisse hinten anstellte, sein Leben riskierte und tausenden von Menschen das Leben rettete.


Meine Meinung: 
Sowohl der Film, als auch das Buch beeindrucken mich jedes Mal wieder aufs Neue. Schindler mag einem mit seinen Anwandlungen zu Beginn des Buches noch so unsympathisch erscheinen, aber was er für "seine" ca. 1200 Juden getan hat, lässt sich nicht in Worte fassen.
Als ihm bewusst wird, was um ihn herum gerade geschieht, tut er alles in seiner Macht stehende. Und was er sich einmal vornimmt, zieht er auch durch. So auch die Rettung "seiner Juden". Die Dokumentation kommt durch die umfassenden Recherchen von Thomas Keneally einer Biografie nahe. Trotz der Freude über das Schicksal der geretteten Schindlerjuden, hinterlässt das Buch einen schalen Beigeschmack. Die Greueltaten des zweiten Weltkriegs und die Verbrechen an so vielen Menschen dürfen niemals vergessen werden. Dieses Buch gehört in jedes Bücherregal.







Fazit:  "Wer ein einziges Menschenleben rettet, rettet die ganze Welt." 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)