Montag, 12. Oktober 2015

[Rezension] Ich und die Menschen

 



  • von Matt Haig
  • Englischer Titel: Humans
  • übersetzt von Sophie Zeitz
  • Deutscher Taschenbuch Verlag
  • 350 Seiten 
  • ISBN: 9-783-423-26014-5






Inhalt: Professor Andrew Martin entschlüsselt ein bis dato unlösbares Rätsel und wird kurz darauf nachts aufgegriffen, nackt und offensichtlich stark verwirrt. Was niemand weiß: Andrew Martin ist tot und ein außerirdisches Wesen hat von seinem Körper Besitz ergriffen, um die Menschheit vor den Folgen der bahnbrechenden Entdeckung des Professors zu bewahren. Begeistert ist der Vonnadorianer über diese Aufgabe allerdings weniger, neigen die Menschen doch zu Gewalttätigkeit und Egoismus und sind eine von Grund auf böse Lebensform, die es eigentlich gar nicht wert ist, vor ihren eigenen Unzulänglichkeiten gerettet zu werden.
Doch bald stellt der neue Andrew Martin fest, dass die Menschen eine komplexeres Innenleben haben, als von seinem Volk angenommen. Ist diese Spezies wirklich durch und durch schlecht? 

Meine Meinung: Was wäre, wenn....
Ich habe dieses Buch zum ersten Mal gelesen und wusste nach wenigen Seiten, dass es eines meiner Lieblingsbücher werden muss. "Ich und die Menschen" ist eines dieser Bücher, bei dem ich jeden zweiten Satz als Motivationsspruch abtippen, ausdrucken und aufhängen will, weil so viel Wahrheit und vor allem Schönheit in ihm steckt. 
Matt Haig versteht es, unseren teilweise erschreckenden Alltag auf eine so warmherzige und lustige Weise durch die Augen eines Fremden zu schildern, dass ich zwischen Lachen und Weinen hin- und hergerissen war. 
Wir sind definitiv eine seltsame Spezies und der Vonnadorianer, der von Professor Andrew Martin Besitz ergreift, hat mir mit seiner Sichtweise die Augen geöffnet. Im Vergleich zu dieser fiktiven Lebensform erscheinen wir (sind wir!) unglaublich rückschritlich und so ziemlich alles, was wir tun, ist unsinnig. Aber genau dieser Perspektivenwechsel ist es, was dieses Buch zum Meisterwerk macht. Seit ich dieses Buch gelesen habe, hinterfrage ich vieles was ich tue. Warum mache ich das so? Wie wirkt es auf jemand Außenstehenden? Ist das die Reaktion, die ich damit bezwecke? Warum will ich überhaupt etwas bezwecken? Was macht mich menschlich?

Ich kann euch dieses Buch nur wärmstens weiterempfehlen und hoffen, dass ich euch hiermit nicht zu viel vorneweg genommen habe. 
 

Fazit: 100%ige Leseempfehlung! Wenn ihr dieses Buch noch nicht gelesen habt, setzt es auf euren Wunschzettel! Wenn es im Regal Staub ansetzt, lasst sofort alles stehen und liegen, schließt euch in euer Zimmer ein und verlasst es nicht eher, bevor ihr fertig seid mit Lesen!!!

1 Kommentar:

  1. Huhu Jana :)

    Ich hab das Buch Anfang des Jahres auch gelesen und war genauso hin und weg wie du. Hat bei mir auch eine super Bewertung bekommen. Ich freu mich immer sehr, wenn andere das nachfühlen können und Bücher, die mir am Herzen liegen, bei ihnen auch so gut ankommen :3

    Liebe Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)