Sonntag, 12. Februar 2017

[Rezension] Ballettschuhe



  • von Noel Streatfeild
  • Englischer Titel: Ballet Shoes
  • übersetzt von Irmela Brender
  • Altersempfehlung des Verlags: 10+
  • Carlsen Verlag
  • 267 Seiten 
  • ISBN:  978-3-551-31148-1
  • Preis: 7,99 Euro [D] 
  • Taschenbuch





Inhalt: Großonkel Matthew, genannt Gom, lebt mit seiner Großnichte Sylvia Brown und deren altem Kindermädchen Nana in der Cromwell Road in London, wenn er nicht gerade auf der Suche nach Fossilien für seine berühmte Sammlung ist. Als Nana eines Tages verkündet, dass im Haus kein Platz mehr für neue Fossilien ist, bringt Gom bei seinem nächstem Besuch ein Baby mit, dass er nach einem Schiffsunglück rettete. 
Die kleine Pauline bleibt jedoch nicht das einzige Kind, das Gom adoptiert. Ein Jahr später hat er Petrova aus Russland im Gepäck, deren Vater und Mutter ebenfalls verstorben sind. Das dritte Baby erscheint schließlich in einem Körbchen und mit den Ballettschuhen der Mutter, die sich nicht mehr um ihr Kind kümmern kann. Großonkel Matthew hinterlässt Sylvia und den Mädchen genug Geld für die kommenden fünf Jahre und begibt sich mit einem Freund auf eine weitere Reise.
Pauline, Petrova und Posy wachsen einige Jahre behütet auf, aber als Sylvies Ersparnisse nicht mehr reichen, um den Haushalt zu finanzieren, ist sie gezwungen, die Mädchen aus der Schule zu nehmen und Zimmer im Haus zu vermieten. 

Glück im Unglück, geraten sie dabei an zwei ehemalige Lehrerinnen, ein Ehepaar mit einer Werkstatt und eine Tanzlehrerin der Ballett- und Schauspielakademie für Kinder. Für Pauline, die es auf die Bühne zieht, die geschickte Petrova und die kleine Posy, die das Talent zum Tanzen von ihrer Mutter geerbt zu haben scheint, beginnt ein neuer, spannender Lebensabschnitt.

Vorgeschichte: Ich habe zum ersten Mal im Film "E-Mail für dich" von den Schuhbüchern gehört, mir damals aber nicht weiter Gedanken darüber gemacht. Jahre später kam mir der Film "Ballettschuhe" als DVD in einem Geschäft unter die Augen und ich erinnerte mich an die Erwähnung in "E-Mail für dich". Weil ich neugierig war, kaufte ich ihn mir und fand ihn gar nicht so schlecht; er durfte im Regal bleiben. Jetzt, Jahre später bin ich auf dem Flohmarkt (Oh.Gott. Ich weiß es schon gar nicht mehr...?) auf das Buch gestoßen und konnte nicht widerstehen, es zu holen. 


Meine Meinung:  Ob die manchmal etwas eingebildete, aber verantwortungsbewusste Pauline, die bubenhafte Petrova, die naive, tanzbesessene Posy, die geduldige, ständig ums Geld besorgte Sylvia, die strenge Nana, die aus jeder Situation einen Ausweg findet, die hilfsbereiten Mieter oder der etwas exzentrische Großonkel Matthew, ich möchte keinen Charakter missen, denn sie alle tragen - ob großer oder kleiner Auftritt - zur Geschichte bei, egal wie klischeehaft ihre Rollen oft behaftet sein mögen.
Mir gefällt vor allem das Zusammenspiel der drei Schwester. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein, sowohl von ihrem Aussehen her, als auch von ihrer Wesensart. Sie lachen, lernen, weinen zusammen und natürlich gibt es auch kleine Neckereien und Streitigkeiten, von denen sich die Fossils aber nie entzweien lassenSie unterstützen nicht nur sich untereinander, sondern sind auch für den Rest ihrer etwas anderen Familie da, allen voran Sylvia, die fast wie eine Mutter für sie ist. 
Ich fand es schön, dass gerade die finanziellen Schwierigkeiten nicht heruntergespielt wurde und sich die Mädchen bemüht haben zu helfen. Ich glaube das ist heutzutage etwas, bei dem viele Eltern ihre Kinder ausschließen, weil sie sie nicht damit belasten wollen
Dieses Buch wird empfohlen für 10-Jährige und älter und dem stimme ich zu. Der Schreibstil der Autorin ist nicht zu anspruchsvoll für ältere Grundschulkinder, aber auch nicht langweilig für erwachsene Leser.  
Ja und dann ist da noch das gewisse Etwas. Liegt es am Schreibstil der Autorin oder einfach am Gesamtgefüge der Geschichte, auf jeden Fall mag ich das Buch wirklich gerne und freue mich schon, die anderen Bände zu lesen. Insgesamt gibt es sieben Schuhbücher, von denen drei ins Deutsche übersetzt wurden.
 

Fazit: Ein Buch für Groß und Klein über drei Schwester, wie sie jeder gerne hätte :) Wiederholungsleser und vielleicht Klassiker?!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)