Samstag, 13. Februar 2016

[Rezension] Wer abnimmt, hat mehr Platz im Leben






  • von Bernd Stelter
  • Bastei Lübbe
  • 221 Seiten 
  • ISBN: 978-3-404-60709-9
  • Preis: 9,99 Euro [D] 
  • Taschenbuch







Inhalt: Bernd Stelter hat schon so ziemlich alles versucht, um ein bisschen Gewicht zu verlieren. Bis jetzt hat er es immer wieder zurückbekommen und meistens sogar mit Zinseszins. Im Dezember 2003 beschließt er schließlich, es ein letztes Mal zu versuchen, und dieses Mal richtig. Zusammen mit seiner Familie beginnt er zu Laufen. Dafür deckt er sich natürlich mit professioneller Läuferkleidung ein. Der erste Lauf ist ernüchternd, aber Bernd gibt nicht auf, seine Frau und Kinder stehen hinter ihm. Trotz kleiner und größerer Rückschläge zieht er sein Laufprogramm durch und nach und nach sind erste Erfolge zu verzeichnen. Als er seine Ernährung auch noch umstellt (nicht drastisch, aber bewusster), erreicht er schließlich, woran er selbst schon fast nicht mehr glaubte. Nach 7 Jahren ist er nicht nur um einige (30!) Kilo leichter, sondern auch glücklich mit seinem neuen Lebensstil

Meine Meinung: Ach, es tut so gut, zu lesen, dass man es schaffen kann. Und ohne es abwertend zu meinen, wenn Bernd Stelter es schafft von 130kg auf unter 100kg zu kommen, dann schaffe ich es auch, die 15kg, die ich mir in den letzten Jahren angefressen und "angesessen" habe, wieder loszuwerden. Da ich Arthrose in beiden Knien habe, werde ich es wahrscheinlich nicht nur beim Laufen belassen können, aber da ich Zumba, Yoga und Aerobic sehr gerne mache (nur halt bis jetzt wenig ausdauernd und konsequent), hoffe ich, dass ich die richtige, gesunde Mischung an Sport für mich bald finden werde.
Auf jeden Fall ein Buch, in dem ich mir einige Stellen markiert habe und diese auch als Motivation irgendwo aufhängen/aufschreiben werde. Bernds Schreibstil ist sehr angenehm, er plaudert aus dem Nähkästchen und scheut sich nicht, seine Fehler und Rückfälle einzugestehen. Trotzdem findet er immer wieder auf den "rechten Weg" zurück und gibt dem übergewichtigen Leser vor allem ein wichtiges Gefühl: Hoffnung

Fazit: Lustig, lebensecht, lehrreich - lesenswert!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)