Freitag, 26. Juni 2015

[TAG] Disney

Bevor es weiter geht mit neuen Rezensionen, gibt es endlich mal wieder einen TAG, auf den ich natürlich bei Riinchens Bücherwelt gestoßen bin.

1. Guckst du immer noch gerne Disneyfilme?

Yes, sir! Natürlich. Zuletzt habe ich nach langer Zeit "Elliot - Das Schmunzelmonster" geschaut.

2. Hast du Disney Filme auf Video/DVD?

Jahar. Was für eine Frage. Immerhin müssen meine Kinder ja auch in den Genuss der guten alten Disney-Klassiker kommen ;) Ohne Werbepausen, versteht sich.
Momentan befinden sich in meinem Besitz 25 Filme...wenn man nur die gezeichneten, animierten Kinderfilme zählt...hehe.


3. Wer ist deine Lieblingsprinzessin?

Also, mein erstes Gedanke ging an Arielle. Ich liebe sowohl ihre englische, als auch deutsche Stimme, das Element Wasser und das Lied "Part of your world"/"Ein Mensch zu sein" war meine Kindheits-Hymne :D
Von den neuen Prinzessinnen mag ich vor allem Rapunzel :)



4. Wer ist dein Lieblingsprinz?

Uff...schwere Frage.. Charakterlich können sie alle abstinken. Außer Flynn Rider, der zwar theoretisch nur angeheiratet ist, aber letzten Endes trotzdem mein Favorit ist.

5. Wer ist dein Lieblingsbösewicht?

Am meisten Angst hatte ich als Kind vor der bösen Stiefmutter bei "Schneewittchen", wenn sie sich in die alte Hexe verwandelte...Da kriege ich heute noch eine Gänsehaut, wenn ich nur dran denke.



6. Wer ist dein Lieblingstier?

Den ersten Platz teilen sich Pegasus aus "Hercules", Tantor aus "Tarzan", Mushu aus "Mulan" und Dug aus "Oben".

7. Was ist dein Lieblingsfilm?

Die Frage ist unfair. Ich liebe Filmeschauen fast so sehr wie Lesen. Und dementsprechend habe ich nicht nur einen Lieblingsfilm. Aber gut, hier kommt die Liste meiner Lieblingsfilme, die mir spontan einfallen!!!!
Peter Pan
Mary Poppins
Aristocats
Robin Hood
Elliot - Das Schmunzelmonster
Lieblings, ich habe die Kinder geschrumpft (Jahar, auch ein Disney-Film!)
Taran und der Zauberkessel
Basil, der große Mäusedetektiv
Oliver&Co
Arielle, die Meerjungfrau
Mighty Ducks
König der Löwen
Goofy - Der Film
Santa Clause
Toy Story
Der Glöckner von Notre Dame
Hercules
Mulan
Das große Krabbeln
Tarzan
Dinosaurier
Triff die Robinsons
Ratatouille
Wall-E
Bolt
Oben
Die Unglaublichen
Atlantis
Monster AG
Der Schatzplanet
Fluch der Karibik
Findet Nemo
Bärenbrüder

8. Welcher Disneyfilm hat dir gar nicht gefallen?

"Küss den Frosch" fand ich schrecklich. Sowohl musikalisch, als auch von den Charakteren her. Außerdem gibt es viele, viele Filme, die mir einfach von der Vorschau her schon nicht gefallen haben und bei denen ich mir sicher bin, dass ich sie nicht mögen würde, würde ich sie schauen.

9. Welches ist dein Lieblingstraumpaar?

Carl und Ellie Fredricksen
Eine der schönsten, traurigen Liebesgeschichten.

Tarzan und Jane
Zwei Welten, eine Liebesgeschichte mit viel Humor, Einfühlung, Verständnis und gemeinsamem Lernen.

10. Was ist dein Lieblingslied?

Oh man, schon wieder so eine Frage...wollt ihr wirklich nochmal die ganze Liste? Die würde noch länger werden als die Lieblingsfilm-Liste.
Also, zu den Lieblingsliedern gehören auf jeden Fall fast immer die gesamtem Soundtracks meiner Lieblingsfilme. Mehr kann ich dazu wirklich nicht sagen, weil ich die Liste zu Ende führen müsste, wenn ich sie einmal beginnen würde.

11. Magst du lieber die alten Disneyfilme oder die neuen animierten?

Die alten Disneyfilme haben ihren Charme. Sie besitzen eine Tiefe und transportien die Emotionen, die Charaktere und Geschichten auf eine, wie ich finde, intensivere Art als die neu animierten.
Sie wirken echter und ich nehme sie ernster als das, was heutzutage wie am Laufband produziert wird.
Trotzdem gibt es auch bei den neu animierten Disneyfilmen immer wieder das ein oder andere Werk, das einen zu Tränen rührt oder schmunzeln lässt. Ich würde mir wünschen, dass die altbewährten Methoden einen Zeichentrickfilm zu kreieren nicht in Vergessenheit geraten und trotzdem hin und wieder angewandt werden würden.

12. Hast du schonmal bei einem Disneyfilm weinen müssen? Wenn ja, bei welchem?

Wer hat noch nicht bei einem Disneyfilm weinen müssen?!?! Ich fürchte, bei mir ist das bei fast jedem Film mit einer traurigen Szene der Fall...Als Ellie in "Oben" stirbt, als Simba Mufasa bittet "Lass uns nach Hause gehen.", als in Zeitraffer dargestellt wird, wie Jim Hawkins von seinem Vater verlassen wird.
Wenn du Hintergrundmusik traurig ist, die Geschichte logisch aufgebaut ist und das Gefühl richtig vermittelt wird, muss ich eigentlich immer weinen.


13. Was ist deine liebste Filmszene?

Äh.... ich passe. Wer möchte diese Frage für mich beantworten. Das ist schon wieder so eine Frage, mit der man einen Roman füllen könnte....

14. Hast du als Kind Disneyfilme geschaut?

Ja, habe ich.

15. Wenn ja, weißt du noch welche?

Einer meiner ersten Filme auf VHS war Aristocats. Ansonsten erinnere ich mich noch, dass ich Pinocchio und Schneewittchen gesehen habe und bis heute beide Filme mit einem negativen Gefühl verbinde.


16. Wie viele Filme hast du noch in deinem Regal?

Disneyfilme? Oder generell? :D Zu viele wahrscheinlich. Da wir aber kein Fernsehen schauen, sondern nur DVDs und ich das auch später für meine Kinder so möchte, werden wir weitersammeln, bis wir alle meine Lieblingsfilme auf DVD oder Blueray haben.



So, das war mein Wort zum Freitag und zum Disney-TAG. Wem der TAG gefällt, ist herzlich dazu eingeladen, ihn zu kopieren und ebenfalls auszufüllen. Freue mich schon, die Antworten von gleichgesinnten Disneyfans zu sehen.

Ganz liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende, eure Jana

1 Kommentar:

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)