Montag, 25. Mai 2015

[Rezension] Über den grünen Klee geküsst






  • von Jana Seidel
  • Goldmann
  • 286 Seiten
  • ISBN: 978-3-442-47332-8








Inhalt: Louisa ist 32, lebt in Hamburg, hat einen Job, der ihr gefällt und einen Freund, der bei der gleichen Tageszeitung angestellt ist wie sie. Es könnte eigentlich nicht schöner sein. Dumm nur, dass sie eines Tages ihren Freund mit seiner Sekretärin erwischt
Kurzerhand kündigt sie ihre Stelle und besucht ihren Vater in Irland. Dort lernt sie die Bewohner des benachbarten Schlosses kennen und lieben. Der anfangs gutaussehende,charmante Neffe ihrer neuen Bekanntschaften wird schon bald vom attraktiven Frederick in ein neues Licht gerückt.  
Da das Schloss jedoch kurz vor dem Ruin und somit dem Zwangsverkauf steht, muss sie notgedrungen mit Colin zusammenarbeiten. Dann ist da ja auch noch der Brief, den Louisa in einem Gedichtband von Hermann Zuckermann gefunden hat und dessen Ursprung sie nachgehen will.


Meine Meinung: Dieses Buch hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Das Cover ist so farbenfroh und ansprechend gestaltet, der Klappentext verspricht einem einen Frauenroman mit Humor und Romantik - in Irland! Besser könnte es nicht sein, dachte ich mir.  
Nachdem mich der Anfang noch positiv abholte, wusste ich bald nicht mehr, wo mir der Kopf steht. 
Neben sich häufenden Rechtschreibfehlern und einer verwirrenden Logik, setzte die Autorin dem Ganzen immer wieder noch eins obendrauf, so dass ich irgendwann nicht mehr wusste, worum es jetzt eigentlich geht. 
Geht es um Louisas Liebeskummer, der sich erstaunlich schnell legt? Darum, wie leicht sie sich manipulieren lässt von irgendwelche Kommentaren fremder Menschen über andere Menschen, die sie gerade erst kennen gelernt hat? Oder geht es darum, das Schloss und seine Bewohner zu retten? Oder darum, irgendetwas über diesen Dichter herauszufinden, der keine-Ahnung-was geschrieben hat aus diesen oder jenen Gründen? Oder geht es um den Speiseplan in der Frittenbude und wie viel Fett man nimmt, um Pommes zu frittieren? Oder waren es vegetarische Snacks? Oder irgendwelche abartigen Eigenkreationen mit beknackt, unkreativen Namen? 
Es gab einfach zu viele Dinge, die eingestreut und erwähnt wurden und dann nicht befriedigend aufgelöst wurden.

Fazit:  Ok, aber kein Buch, das mich vom Hocker gehauen hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)