Samstag, 27. Dezember 2014

[Rezension] Das Piano






  • von Jane Campion und Kate Pullinger
  • Englischer Titel: The Piano
  • übersetzt von Carina von Enzenberg
  • 233 Seiten
  • ISBN: ??? -




Inhalt: Alisdair Stewart erwartet voll Spannung die Ankunft seiner Braut, Ada McGrath und ihrer Tochter Flora. Schnell stellt er fest, dass die willensstarke Frau so gar nicht mit dem Bild übereinstimmt, das er von seiner zukünftigen Gattin hatte. Ada, die sich seit ihrer Kindheit weigert zu sprechen, bringt außer ihrer Tochter und den wenigen Habseligkeiten, ihren Flügel mit in die neue Heimat. Doch der Transport des Instruments durch den neuseeländische Dschungel  bis zu ihrem bescheidenen Heim ist Stewart zu aufwendig und so tauscht er es mit seinem Nachbarn Baines gegen ein Stück Land.
Ada ist zutiefst schockiert und gekränkt. Sie wendet sich noch mehr von ihrem Mann ab. Baines macht ihr gleichzeitig ein Angebot, wie sie den Flügel zurückbekommen kann, das sie nach anfänglichem Misstrauen annimmt. Viel zu schnell entwickeln Ada und Baines jedoch Gefühle füreinander, die sie vor Stewart verbergen müssen.
Meine Meinung: Obwohl das Buch wenig neue Informationen außerhalb des Films anbietet, fesselt die einfache und bildhafte Sprache den Leser. Ich hatte das Buch nach wenigen Stunden durchgelesen.
Zwei Rückblenden, die in die Handlung verwoben sind und auf die immer wieder Bezug genommen wird, decken außerdem auf, wie Ada zu ihrer Tochter kam und warum sie sich entschied, nicht mehr zu sprechen.
Der Aha-Effekt blieb für mich leider aus, da ich den Film schon gesehen hatte und Höhepunkt und Ende schon kannte.


Fazit: Ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, aber irgendwie fehlte mir das gewisse Etwas.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo Du,
wie schön, dass du dich hierher verirrt hast.Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


PS: Und ich freue mich natürlich immer über Kommentare und Feedback....das geht übrigens auch anonym ;)